FAQ rund um den Leasingpartner Lease a Bike

    Was muss ich bei der Bestellung beachten?

    Lease a Bike ist nur für Kunden mit deutschem Wohnsitz möglich. Prüfe, ob das von dir gewünschte Zubehör leasingfähig ist. Eine Übersicht zu leasingfähigem Zubehör findest du hier. Bitte fülle außerdem das Formular gewissenhaft aus, damit wir alle Angaben von dir haben, die wir zur Erstellung des Angebots benötigen, insbesondere den Angebotscode.

     
     

     

    Wie läuft der Bestellvorgang ab?

    Konfiguriere dir dein Traumbike in unserem Webshop und wähle als Zahlungsmethode Lease a Bike aus. Nach Bestelleingang wird die Bestellung von unseren Mitarbeitern geprüft, anschließend erstellen wir dir ein Angebot im Lease a Bike Portal.

     
     

     

    Mein Arbeitgeber gibt ein bestimmtes Budget vor, die Konfiguration meines Bikes übersteigt dieses jedoch. Ist es möglich, einen Teil separat zu bezahlen oder einen Gutschein zu erwerben?

    Nein, das ist leider nicht möglich.

     
     

     

    Wie lange dauert es, bis ich mein Angebot erhalte?

    In der Regel nach 1-2 Werktagen.

     
     

     

    Was passiert, nachdem ich das Angebot im Lease a Bike Portal erstellt wurde?

    Sobald dein Angebot von deinem Arbeitgeber und von Lease a Bike bestätigt wurde, erhalten wir von Lease a Bike die Leasingfreigabe. Wir schicken dir anschließend per E-Mail eine Bestätigung der Leasingfreigabe und teilen dir das voraussichtliche Versanddatum mit.

     
     

     

    Kann ich nach der Bestellung noch Änderungen vornehmen?

    Änderungen sind nur möglich, sofern sie wertneutral sind. Bei Änderungen, die zu einer Veränderung des Kaufpreises führen würden, musst du deine aktuelle Bestellung stornieren und eine neue aufgeben, da wir dann einen neuen Vorgang bei Lease a Bike starten müssen.

     
     

     

    Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

    Die Laufzeit des Leasingvertrags beträgt in der Regel 36 Monate.

     
     

     

    Welche Vorteile hat Dienstrad Leasing für Arbeitnehmer?

    Der wesentliche Vorteil beim Dienstrad Leasing ist, dass es für Sie als Arbeitnehmer deutlich günstiger ist. ein Dienstrad zu nutzen, als sich ein Fahrrad oder E-Bike direkt zu kaufen. 

    Wer mit dem Dienstrad statt mit dem Auto fährt, profitiert aber auch von vielen weiteren Vorteilen, denn regelmäßige Bewegung ist gesund, Radfahren macht Spaß und schont die Umwelt. Darüber hinaus sparen Dienstradfahrer sich teure Spritkosten, anstrengende Staus und nervenaufreibende Parkplatzsuche.

     
     

     

    Warum spare ich beim Dienstrad-Leasing?

    Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Diensträder per Gehaltsumwandlung finanziert werden können. Da die Leasingraten im Rahmen bei der Gehaltsumwandlung aus dem Bruttogehalt bedient werden, verringern sich Steuerlast und Sozialabgaben, so dass die tatsächliche Nettobelastung beim Dienstrad-Leasing deutlich geringer ist als die Leasingrate. Zudem gilt für die pauschale Versteuerung des geldwerten Vorteils beim Dienstrad die günstige 0,25%-Regel. Durch diese steuerlichen Förderungen sparen Arbeitnehmer mit dem Dienstradmodell bei der Anschaffung eines Fahrrads oder E-Bikes bis zu 40 Prozent gegenüber dem Direktkauf.

     
     

     

    Lohnt sich Lease a Bike? Wie viel spare ich dabei?

    Wie viel Sie beim Dienstrad-Leasing konkret sparen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Bruttogehalt, Steuerklasse und der Preis des Fahrrads oder E-Bikes sind drei wesentliche Faktoren, die die Ersparnis beim Dienstrad-Leasing beeinflussen. 

    Deine individuellen Kostenvorteil kannst du mit dem Leasing-Rechner für Arbeitnehmer berechnen, um direkt zu sehen, ob sich Dienstrad Leasing für dich lohnt.

     
     

     

    Was bedeutet geldwerter Vorteil beim Dienstrad Leasing?

    Als geldwerter Vorteil gilt beim Dienstrad Leasing die Tatsache, dass Sie Ihr Dienstrad auch – oder sogar ausschließlich - privat nutzen können. Dieser geldwerte Vorteil wird pauschal mit 0,25% des Brutto-Listenpreises angesetzt und dem steuerpflichtigen Gehalt des Arbeitnehmers aufgeschlagen.

     
     

     

    Kann ich mir ein ermäßigtes Fahrrad als Dienstrad aussuchen?

    Ja, das ist möglich. Durch den reduzierten Preis verringern sich auch die Leasing- und Versicherungsraten. Allerdings bemisst sich der geldwerte Vorteil – also die Steuerlast für das Dienstfahrrad – nicht anhand des tatsächlichen Kaufpreises, sondern auf Basis der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP). Das kann sich bei stark reduzierten Fahrrädern auf die Gesamtersparnis durch das Leasing-Modell auswirken.

     
     

     

    Kann ich mehrere Diensträder nutzen?

    Grundsätzlich kann ein Mitarbeiter auch mehrere Diensträder nutzen. Im konkreten Fall richtet sich das danach, was Ihr Arbeitgeber im Dienstleistungsvertrag mit dem Lease a Bike -Service vereinbart hat.

     
     

     

    Darf ich mein Dienstrad auch privat nutzen, zum Beispiel im Urlaub?

    Ein klares Ja! 

     
     

     

     

     

    Hier gelangst du direkt zu den FAQs von Lease a Bike